1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold Krokodil neu

THEMA: Arnold Krokodil neu
Startbeitrag
Skiff - 13.04.19 08:07
Hallo N Gemeinde
Ich trage mich mit dem Gedanken mir ein
Krokodil von Atnold /  Hornby zu kaufen.
Nach meiner Erfahrung mit der BR 95 habe ich meine
Zweifel an der Qualität.
Wie ist die Erfahrung von Euch mit dem neuen Krokodil. Eure Meinung würde mir sehr Helfen.
Gibt es brauchbare Alternativen usw.
Danke Skiff

Hallo Skiff,

welches meinst du? Die zuletzt angekündigten sind ja noch nicht geliefert. Und die zuletzt gelieferten grünen hatten eine merkwürdige Farbgebung. Das einzige andere SBB Krokodil gibt es von MTX, ist aber eine andere Bauserie. Und die zuletzt angekündigten MTX (auch noch nicht im Umlauf) sind mit Vollausstattung (also Sound). Wenn es die Ausführung von Arnold sein soll, ist die alternativlos. Ich habe mir ein Rangierkroko vorbestellt.  
Meine 95 läuft übrigens problemlos.

Viele Grüße
Georg

Edit: Die Bauserie von Arnold kommt von Jägerndorfer. Wird aber noch dauern. Voraussichtlich Ende des Jahres.

Hallo Skiff,

ich werde auf jeden Fall bis Ende des Jahres warten und die Arnold bzw. überarbeitete Jägerndorfer vergleichen, bzw. die Tests hier im Forum abwarten.
Minitrix kommt für mich nicht in Frage - zu teuer (doppelt soviel wie voraussichtlich Arnold) und mit Sound. Die Teile sollten auch ohne Sound einigermaßen leise laufen (Modelle von 2019 !).
Gruß
Frank
Guten Morgen!

Minitrix ist eine Ce 6/8/ III.
Arnold und Jägerndorfer kündigen die Ce 6/8 II an.

Wer einfach ein Schweizer Krokodil sucht und keine Expertenbesuche erwartet, ist hier frei in der Wahl, beide Loks sind sehr schöne, beeindruckende Loks. Hier sieht man beide:

https://www.bahnbilder.de/1024/die-beiden-krokodils-ce-68-534900.jpg

Preisvergleiche:
Die Minitrix kostet 399 EUR UVP, hatte sie für 330 EUR vorbestellt. Die Jägerndorfer sehe ich mit Sound für 399 EUR vorbestellbar (UVP 447 EUR), ohne Sound vorbestellbar 270 EUR (UVP 299 EUR). Minitrix mit Sound also günstiger als Jägerndorfer. Arnolddigital vorbestellbar für 215 EUR (UVP 269,90), analog 185 EUR (UVO 229,90 EUR).

Jägerndorfer hatte Probleme mit dem ÖBB Krokodil (lärm), das sollte aber mit den Neuauflagen und hoffentlich dem SBB Krokodil gelöst sein. Bei Arnold ist solides zu erwarten, aufpassen und nach Erscheinen schauen muss man trotzdem. Hatte mir die Braune mit Sound vorbestellt.


Viele Grüße,

Simon

EDIT: nach Hinweis in #7 Sound bei Arnold eliminiert.


Hallo
Seit ihr sicher, das Skiff das Schweizer Krokodil meint? Ich könnte mir vorstellen, dass das Deutsche Krokodil (BR194) gemeint ist. Leider hat er das nicht näher erwähnt.
Hallo Skiff, äußer dich doch mal dazu welche Lok du denn nun meinst.
Gruß elber
Wobei der Sound bei der II (also Arnold bzw. Jägerndorfer) wegen der klappernden Kuppelstange interessanter sein sollte - ist auf dem Bild übrigens die hintere.

Gruß Kai
Hallo Elber,

wissen tut man es nicht. Aber er spricht von einem "neuen Krokodil", das ist ein deutliches Indiz.

Viele Grüße,

Simon

Ciao Simon

Die Vorankündigung der Minitrix mit Sound ist mir bekannt und Jägerndorfer habe ich (noch)nicht auf dem Radar.

Eine Arnold mit Sound (zum Vorbestellen) habe ich bis jetzt nicht gesehen. Nur solche mit Digital / DCC ohne Sound. Hast Du mir dazu bitte weitere Informationen / Links?

Dankeschön!
Gruss Patric
Richtig, die teure von Arnold (also die für 270€ UVP) hat nur eine Fahrdecoder - da Sound einzubauen, hätte wahrscheinlich so viele Änderungen erfordert, dass der Preisvorteil dahin gewesen wäre.

Gruß Kai
Hallo zusammen,
super die Detailinfo für mich. Ich meine explizit das Schweizer Kroko, das in Brauner Grüner und als Rangierkrok kommen soll.
Ich werde auf jeden Fall warten bis die Lieferbarkeit feststeht und viel, erste Tests gelaufen sind.
Das Jägerndorfer Austria Krok soll ja nen Watschgelgang gehabt haben und das Trix Teil ist werkseitig ausverkauft, wäre gerade mit dem neuen Metallplastik Gehäuse interessant gewesen (Gewicht)
Gruß Skiff
Hallo Skiff,

beantworte dir mal folgend Fragen:
- analog oder digital
- umbau auf digital möglich
- Sound oder kein Sound
- unbedingt neu oder auch gut gebraucht?

für mich als Analogbahner ist es relativ einfach, 400Euro für eine digitalvariante mit Sound kommt mir nicht ins Haus, egal wie toll das Trixerschen sein soll /wird, ebenso kann Jägerndorfer in Analog mich für 270 Euro nicht überzeugen.

Da dann lieber ein älteres Arnold Krokodil und dem eine SB-Motorumbau spendiert.  
und wenn es Digital sein soll, ein Decoder wird da auch noch rein passen.  
Und das dann für maximal 200 Euro
Und die älteren MTX  Krokodil sind wohl preislich wie die Arnold zu bekommen.

Nur mit Sound wird es dann wohl aufwendiger.

Gruß Detlef
@ BR65 Detlef
Danke nicht zu vernachlässigende Argumente von dir, ich schau mich mal um.
Gruß Skiff
Hallo Patrick #7,

Kai in #8 hat recht.

Ich hatte mich noch gewundert, dass der Sound nur geringfügig teurer ist....

Das wird also nix mit dem klappernden Sound

Vielleicht doch auf Jägerndorfer warten. Die höre ich mir aber erst an, um sicher zu gehen, dass man das Klappern auch wirklich hört...

Viele Grüße,

Simon
Schade, habe schon gehofft...

Theoretisch müsste ich mir somit die Herstellerseitig bereits ausverkaufte Minitrix DCC Sound in Grün gönnen. Da mir aber bei der MOBA die braune Kroko besser gefällt, werde ich einfach mal abwarten und bis dahin meine braune Arnold Kroko mit DCC Decoder geniessen.

Gruss Patric


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;